Menü

News

08.09.2026

Ransomware-Angriffe: Jedes fünfte betroffene Unternehmen zahlt Lösegeld

Fast jedes zweite Unternehmen in Deutschland war in den vergangenen zwölf Monaten von einem Ransomware-Angriff betroffen.

Laut einer aktuellen Bitkom-Studie waren 45 Prozent der Unternehmen von Ransomware-Angriffen betroffen, bei 25 Prozent entstand dabei ein Schaden. 20 Prozent der betroffenen Unternehmen haben bereits Lösegeld gezahlt, oft in Höhe von 10.000 bis 100.000 Euro. Bitkom warnt davor, auf die Forderungen der Erpresser einzugehen, da jede Zahlung weitere Angriffe finanziert und keine Garantie für die Entschlüsselung der Daten besteht.

Für Versicherungen ist dies vor allem im Kontext der Cyber-Versicherung relevant. Unternehmen sollten präventive Maßnahmen ergreifen, wie die regelmäßige Erstellung von Backups, die Absicherung von Zugängen und die Entwicklung von Notfallplänen. Eine passende Cyber-Versicherung kann im Schadensfall die finanziellen Folgen abmildern und den Betrieb schnell wiederaufnehmen helfen. Wir beraten Sie dazu gerne. 

 

Aussenstelle München

 

Clemensstr. 4
80803 München

 

 

 

 

IONk Wirtschaftsanalysen seit 1982 OHG

 

In der Schatzkammer
Kapellplatz 4b
84503 Altötting

 

Telefon: (0 86 71) 96 10 10

Telefax: (0 86 71) 96 10 15

E-Mail: ionk@ionk.de

 

 

 

• Kontakt

• Wegbeschreibung

• Impressum

• Erstinformation

• Datenschutz

 

 

 

fb.png