Menü

News

08.09.2026

Kinderbetreuungsausbau: Höhere Einkommen und bessere Karrierechancen für Mütter

Der Ausbau der Kinderbetreuung für unter 3-Jährige führt zu höherem Arbeitseinkommen, mehr Vollzeitarbeit und besserer Integration von Müttern in den Arbeitsmarkt.

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, dass der Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten seit Mitte der 2000er Jahre zu einer deutlichen Reduzierung der Erwerbs- und Einkommenseinbußen von Müttern geführt hat. In Regionen mit starkem Kita-Ausbau fallen die Einkommenseinbußen nach der Geburt um rund einen Prozentpunkt geringer aus. Langfristig arbeiten Mütter häufiger in Vollzeit und seltener in Minijobs.

Eine bessere Integration von Müttern in den Arbeitsmarkt führt zu höheren Rentenansprüchen und einer stabileren finanziellen Absicherung im Alter. Doch noch immer sind Frauen im Alter häufig von Altersarmut bedroht. Wir beraten Sie gerne zu passenden Vorsorgekonzepten.

 

Aussenstelle München

 

Clemensstr. 4
80803 München

 

 

 

 

IONk Wirtschaftsanalysen seit 1982 OHG

 

In der Schatzkammer
Kapellplatz 4b
84503 Altötting

 

Telefon: (0 86 71) 96 10 10

Telefax: (0 86 71) 96 10 15

E-Mail: ionk@ionk.de

 

 

 

• Kontakt

• Wegbeschreibung

• Impressum

• Erstinformation

• Datenschutz

 

 

 

fb.png