Menü

News

12.12.2025

Spendabel zu Weihnachten

Die Deutschen geben im Schnitt 502 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Doch während die Generation X am meisten investiert, setzt die Gen Z auf Sparsamkeit – und kauft vor allem online.

Trotz steigender Lebenshaltungskosten planen die Deutschen in diesem Jahr durchschnittlich 502 Euro für Weihnachtsgeschenke ein. Das zeigt die aktuelle FOM-Weihnachtsumfrage. Besonders großzügig ist die Generation X (45–60 Jahre) mit 598 Euro, während die Gen Z (18–28 Jahre) nur 270 Euro ausgibt. Auch zwischen den Geschlechtern gibt es Unterschiede: Männer budgetieren 590 Euro, Frauen 416 Euro.

Bücher, Reisen, Essen – und vor allem online Beliebteste Geschenke sind Bücher (64 Prozent), gefolgt von Reisen/Freizeitaktivitäten (51 Prozent) und Feinkost (50 Prozent). 80 Prozent der Gen Z und 84 Prozent der Millennials kaufen ihre Geschenke online – nur ältere Generationen bevorzugen noch den stationären Handel.

 

Aussenstelle München

 

Clemensstr. 4
80803 München

 

 

 

 

IONk Wirtschaftsanalysen seit 1982 OHG

 

In der Schatzkammer
Kapellplatz 4b
84503 Altötting

 

Telefon: (0 86 71) 96 10 10

Telefax: (0 86 71) 96 10 15

E-Mail: ionk@ionk.de

 

 

 

• Kontakt

• Wegbeschreibung

• Impressum

• Erstinformation

• Datenschutz

 

 

 

fb.png