Menü

News

23.05.2026

Digitale Identität

Ab Januar 2027 führt Deutschland mit dem Digitale Identitätengesetz die EUDI-Wallet ein, die Bürgerinnen und Bürgern einen sicheren, digitalen Nachweis ihrer Identität ermöglichen soll.

Die digitale europäische Brieftasche ermöglicht es, die eigene Identität per Smartphone nachzuweisen und digitale Dokumente zu nutzen. Dazu zählen unter anderem der Personalausweis als „digitaler Zwilling“, aber auch weitere persönliche Nachweise wie die Geburtsurkunde, der Führerschein oder Fahrtickets. Diese können in der Wallet gespeichert, verwaltet und validiert werden.

Die EUDI-Wallet soll Bürgerinnen und Bürgern einen zentralen und vertrauenswürdigen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen, Bankgeschäften oder Online-Verträgen bieten, ohne dass zusätzliche Identifikationsverfahren notwendig sind. 

Für Verbraucher kann die Einführung der EUDI-Wallet eine Vereinfachung bei der Identifizierung gegenüber Versicherungen, Banken oder Behörden bedeuten. So könnten etwa Versicherungsanträge oder Schadensmeldungen schneller und ohne zusätzliche Bürokratie abgewickelt werden. Die Wallet ermöglicht es, digitale Nachweise direkt und sicher zu übermitteln, was den Prozess für beide Seiten effizienter gestaltet.

 

Aussenstelle München

 

Clemensstr. 4
80803 München

 

 

 

 

IONk Wirtschaftsanalysen seit 1982 OHG

 

In der Schatzkammer
Kapellplatz 4b
84503 Altötting

 

Telefon: (0 86 71) 96 10 10

Telefax: (0 86 71) 96 10 15

E-Mail: ionk@ionk.de

 

 

 

• Kontakt

• Wegbeschreibung

• Impressum

• Erstinformation

• Datenschutz

 

 

 

fb.png