Menü

News

26.05.2024

Data Sharing-Potenzial von Unternehmen

Data Sharing zwischen Unternehmen, also das Bereitstellen und gemeinsame Nutzen von Daten, birgt großes Potenzial für die Wirtschaft. 

Mögliche Vorteile des Data Sharings können beispielsweise darin liegen, gemeinsame Arbeitsabläufe zu optimieren, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder erhobene Daten am Markt zu verkaufen. Allerdings nutzen deutsche Unternehmen die Möglichkeiten der gemeinsamen Datennutzung bislang nicht aus. Das ließe sich ändern: Technisch und rechtlich sichere Rahmenbedingungen, auf Gegenseitigkeit beruhende Data-Sharing-Modelle sowie finanzielle Vergütung für angebotene Daten könnten nötige Anreize setzen, um so Data-Sharing-Aktivitäten von Unternehmen zu fördern. Das zeigt eine repräsentative Befragung des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim. 

Der Wert des europäischen Datenmarkts wurde zuletzt auf knapp 82 Milliarden Euro geschätzt und besitzt damit eine erhebliche volkswirtschaftliche Bedeutung. 

 

Aussenstelle München

 

Clemensstr. 4
80803 München

 

 

 

 

IONk Wirtschaftsanalysen seit 1982 OHG

 

Rudolf-Diesel-Str. 2

84556 Kastl

 

Telefon: (0 86 71) 96 10 10

Telefax: (0 86 71) 96 10 15

E-Mail: ionk@ionk.de

 

 

 

• Kontakt

• Webeschreibung

• Impressum

• Erstinformation

• Datenschutz

 

 

 

fb.png